16/9/2021

So nutzt Du Amazon Brand Stores, um Deine Performance zu steigern

Amazon Brand Stores Bild1

So nutzt Du Amazon Brand Stores, um Deine Performance zu steigern

Der e-Commerce Markt und insbesondere der Online-Marktplatz Amazon ist stark umkämpft. Daher ist es äußerst sinnvoll, alles zu tun, um Dich von der Konkurrenz abzuheben. Damit Du einen einen Amazon Brand Store aufbauen und nutzen kannst, ist allerdings die Registrierung deiner Marke erforderlich.

 

Was ist ein Amazon Brand Store?

Ein Amazon Brand Store ist eine Art Shop für deine Marke auf Amazon. Markeninhaber können ihre Produkte in einem virtuellen Regal präsentieren. Du hast dabei die Wahl: Soll dein Shop ein- oder mehrseitig sein? Der Brand Store lässt sich mit einem Selbstbedienungstool erstellen, das in die Amazon-Werbeplattform eingebettet ist. Sobald dein Brand Store online ist, kannst du ihn für Werbekampagnen nutzen, z. B. für “Sponsored Brands”. Du kannst die neue und spezifische URL für Marketingzwecke und verkehrsfördernde Initiativen auch außerhalb von Amazon verwenden. So kann externer Traffic (z. B. über eine Social-Media-Kampagnen) zu deinem Brand Store gelangen, um noch mehr Aufmerksamkeit auf Amazon zu erzielen, die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen und die Konversion zu steigern.


Was sind die Vorteile vom Amazon Brand Store?

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand.

Unabhängig von der bisherigen Größe oder Bekanntheit deiner Marke, bietet ein Brand Store dir die Möglichkeit, deine Marke zu präsentieren. Mit einem einheitlichen Kundenerlebnis, wiederkehrenden Markenelementen wie Logos und Lifestyle-Bildern, kann der Brand Store deine anderen Marketingmaßnahmen wie A+ Content, Werbeaktionen und vieles mehr ergänzen.

Die Customer Journey wird erleichtert: Alle Produktdetailseiten deiner Marke verlinken auf den Shop. So können Kunden auch andere Produkte aus deinem Sortiment leichter finden und die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Konversion steigt.

Der Markenshop wird so aufgebaut, wie er am besten zu deiner Marke passt. Z.B können Kategorieseiten wie auf deiner Website erstellt werden, um die Produkte leicht auffindbar zu machen.

Zudem kannst du vielfältige Module per drag-and-drop Funktion einfach verwenden, z.B.:

  • Videos,
  • automatische Updates für Bestseller oder neue Produkte,
  • Artikelpräsentationen (sogenannte Showcases) mit kaufbaren und anklickbaren Bildern,
    und vieles mehr.

Änderungen im Brand Store kannst du übrigens jederzeit vornehmen und der Shop weiter individualisieren. Das ist besonders praktisch für die Einführung neuer Produkte, für Re-Branding, saisonale Aktualisierungen oder Events wie den Prime Day. Natürlich kannst du so auch testen, was für deine Marke am besten funktioniert.

Du benötigst keine Programmierkenntnisse, um einen ersten Brand Store zu erstellen.

Und das Beste: Die Nutzung ist komplett kostenlos.

 

Wusstest du schon…?

Amazon hat mittlerweile sogar eine Funktion integriert, mit der viele der Module automatisch aktualisiert werden, um nicht vorrätige Produkte auszublenden. Das macht es einfach, Produktlisten in großen Mengen hochzuladen, besonders wenn du einen großen Katalog oder viele ASINs im Store präsentieren möchtest, macht es das besonders einfach, Produktlisten in großen Mengen hochzuladen. Auch wenn etwas mal ausverkauft sein sollte, sieht der Store immer noch ansprechend aus. 

 

Noch mehr Platz für SEO!

Im Markenshop können Texte, Bildbeschreibungen, ALT-Tags und vieles mehr hinzugefügt werden, um deine Markengeschichte zu erzählen und das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Perfekt für SEO-Maßnahmen!

 

Benötigst du noch weitere Unterstützung?

Amazon Brand Stores können ein überzeugendes Werkzeug sein, wenn sie richtig und als Teil einer umfassenden Amazon-Strategie eingesetzt werden. Wenn du Hilfe beim Aufbau, beim Markenmanagement, für Listing-Beschleunigung, Amazon-Optimierung oder -Advertising benötigst, kontaktiere uns doch noch heute :-).
Keine Marktplatz-News mehr verpassen? Folge uns auf LinkedIn!

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

Kontakt

Schreib uns :)

Du hast Fragen, Ideen oder möchtest einfach mehr über unsere Leistungen für Marktplätze und Produktdatenmarketing erfahren? Schreib uns eine Nachricht oder buche dir direkt einen Termin, damit wir gemeinsam deinen Erfolg im E-Commerce planen können!

Absenden
loading-circle