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Produkt­such­maschinen

Du möchtest mit deinem Online-Shop nach neuen Wegen suchen, um deine Umsätze zu steigern? Du möchtest, dass deine Produkte und Marken online gut auffindbar sind und du möchtest mehr Neukund*innen in deinen Online-Shop holen? 

Besser platziert, mehr verkauft: Im Wesentlichen dreht sich das Produktdatenmarketing darum, Maßnahmen zu ergreifen, die aus Verkaufsperspektive die Platzierung deiner Produkte auf gut besuchten Internetportalen fördern. Lass dich von professionellem Produktdatenmarketing überzeugen!

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Produktdatenmarketing & -optimierung

Produktdaten spielen eine zentrale Rolle im Online-Marketing. Sie sind relevant für Produkt- und Preisvergleichsportale, Google Shopping, Retargeting, Affiliate Marketing und die Anbindung an Marktplätze wie den Amazon Marketplace. Optimierte Daten unterstützen auch interne Shop-Funktionen und SEO. Unsere maßgeschneiderte Datenfeedoptimierung gewährleistet die beste Präsentation und Sichtbarkeit deiner Produkte in den Marketingkanälen.

  • Wir starten mit einer umfassenden Feed-Analyse. Wir suchen nach Fehlern und den größten Optimierungshebeln. Vollständigkeit und Richtigkeit deiner Produktdaten sind ein Muss. Fehlen Informationen wie Keywords, Materialangaben oder Farben? Mit unseren Tools extrahieren wir vorhandene Daten, reichern sie an oder übersetzen sie ins richtige Format. 

    Wir modifizieren deine Produktdaten. Weil es darum geht, dass deine Produkte leicht gefunden werden. Dabei geht es um Suchrelevanz. Und da kann es passieren, dass deine Produkte untergehen, wenn z.B. Synonyme oder andere Schreibweisen fehlen. Bis zu 50 Prozent der möglichen Anfragen können dir entgehen, wenn passende Suchbegriffe nicht platziert sind. Produktdaten-Optimierung ist das Geheimnis für mehr Sichtbarkeit.

  • Bist du schon auf Preisvergleichen und Produktsuchmaschinen unterwegs, aber der erhoffte Erfolg bleibt aus? Oder denkst du darüber nach, ins Produktdatenmarketing einzusteigen, aber bist dir unsicher über das Potenzial?

    Mit 18 Jahren Erfahrung im Produktdatenmarketing haben wir bereits viele namhafte Kunden von der Effektivität dieses Marketingkanals überzeugt. Egal, ob es um Datenintegration, -qualität oder Zielerreichung geht – wir nehmen jede Herausforderung an. Unsere Überzeugung: Jeder Online-Shop kann mit der richtigen Strategie im Produktdatenmarketing sowohl profitable Neukunden gewinnen als auch rentable Umsatzsteigerungen erzielen.

  • Strategische Beratung

    Neben der Analyse deiner Feeds und Platzierungen bieten wir dir auch strategische Beratung für deinen optimalen Auftritt im Produktdatenmarketing. Wir unterstützen dich bei der Wahl der richtigen Portale, entwickeln Aktionspläne, durchleuchten deine Prozesse und bieten bei Bedarf praktische Lösungen für den operativen Alltag.

    Performance-Analyse

    Wir sind Experten für die Auswertung von leistungsbezogenen Kennzahlen deiner Produkte. Mit uns findest du eine effektive Methode, um dein Produktdatenmarketing zu tracken und zu steuern. Wir überprüfen deine bestehenden Tracking-Methoden, durchleuchten bisherige Kennzahlen und legen damit den Grundstein für eine bessere Erreichung deiner Zielwerte. Wir begleiten dich gerne nach der Konzeption bei der operativ Umsetzung.

    Audits und Workshops

    Wenn du persönliches Know-how aufbauen möchtest, bieten wir maßgeschneiderte Audits und Workshops an. Hier stehen deine aktuellen Kenntnisse und Bedürfnisse im Fokus. Neben der Analyse deiner Feeds und Platzierungen schauen wir uns auch deine Performance-Daten genau an. Du erfährst, wie du deine Umsatzpotenziale optimal ausschöpfen kannst. Ist deine Feed-Engine perfekt aufgestellt oder fehlen wichtige Features? Unsere Audits decken alle Aspekte deiner Produktdatenmarketing-Aktivitäten ab – von der Datenqualität bis zur Steuerung. So erhältst du komprimiertes Expertenwissen für deine individuelle Produktdatenmarketing-Strategie.

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Das beste aus jedem Portal holen

In Deutschland gibt es über 30 Produktsuchmaschinen und Preisvergleichsportale. Da ist es hilfreich, wenn du dich auf einen erfahrenen Partner verlassen kannst, der den Überblick behält.

Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Portalen, sodass wir über wichtige Änderungen informiert sind und deine Anliegen schnell platzieren können. So bekommst du aktuelle Infos und schnelle Unterstützung.

Jedes Portal ist einzigartig. Angesichts der Vielfalt ist es entscheidend, die spezifischen Anforderungen zu beachten und deine Daten entsprechend anzupassen. Wir kümmern uns um die komplette Aufbereitung und Anpassung deiner Daten nach den jeweiligen Vorgaben.

  • Datenfeed-Optimierung: Fragst du dich, welche Feed Engine für dich geeignet ist? Möchtest du deine Produktdaten zentral verarbeiten und an diverse Produktsuchmaschinen für mehr Reichweite und Conversions senden? Doch vielleicht fehlt dir die Erfahrung oder die nötigen Ressourcen. Unser effektives Feed Engine Management kann dir hierbei helfen – für ein optimales Datenfeed.

    Profitiere von unserem Expertenwissen: Es gibt viele Anbieter von Feed Engines wie Channel Pilot Pro, Feed Dynamix oder Channable. Sie unterstützen dabei, Produktdaten aufzubereiten und automatisch an Produktsuchmaschinen und Online-Marktplätze zu übertragen. Jede Feed Engine arbeitet anders. Bei der Wahl des passenden Technologie-Anbieters spielen deine individuellen Bedürfnisse und Shop-Merkmale eine wichtige Rolle.

  • Die Anzahl deiner Produkte im Datenfeed ist genauso wichtig wie die genutzten Marketingkanäle oder internationale Aktivitäten. Unterschiede zeigen sich auch bei der Aufbereitung der Produktdaten und den verfügbaren Steuerungsmechanismen. Ein Vergleich der Anbieter hängt somit immer von individuellen Kriterien ab.

    In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit verschiedenen Feed Engines zusammen und können auf wertvolle Erfahrungen mit den unterschiedlichen Technologien zurückgreifen. Unsere Expertise liegt darin, für jeden Online-Shop die passende Feed Engine auszuwählen und die optimale Technologie in Verbindung mit einem Datenfeed sicherzustellen. Wir entwickeln auch eigene Software-Module und nutzen sie zur Erweiterung der Funktionalität bestehender Feed-Engine-Technologien. Unabhängig von der genutzten Technologie führen wir im Rahmen unseres Feed Engine Management eine Datenfeed-Optimierung durch und sorgen dafür, dass deine Produktdaten optimal in den jeweiligen Portalen platziert werden. So erzielst du das bestmögliche Return on Investment für deine Kampagnen.

  • Erfolgreiches Produktdatenmarketing erfordert viel Zeit und Fachwissen. Besonders dann, wenn du mit einer Feed Engine arbeiten möchtest, um den Kanal Produktdatenmarketing effizient zu nutzen.

    Feed Engine Management – das sind unsere Leistungen für dich:

    • Erarbeitung einer individuellen Strategie für Ihr Produktdatenmarketing
    • Beratung zur Auswahl der für dich passenden Feed Engine
    • Aufsetzen und Einrichten der Feed Engine
    • Aufbereitung Ihrer Shop-Produktdaten für eine bestmögliche Platzierung
    • Aufsetzen sämtlicher Datenfeeds je nach Anforderung der Portale
    • Steuerung der Kampagne hinsichtlich Ihrer Zielwerte
    • Reporting der Ergebnisse
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Daten auswerten, statt nur zu sammeln

Du fragst dich, ob deine Produktdatenmarketing-Kennzahlen die gewünschten Ergebnisse erzielen? Bist du unsicher, wie du deine Produktdaten effektiv einsetzen und die richtige Bidding-Strategie wählen kannst?

Die Analyse und Bewertung von Performance-Daten sind unverzichtbar, um Produktsuchmaschinen und Preisvergleichsportale erfolgreich zu nutzen. Das Ziel ist eine gezielte Steuerung bis auf Produktebene, um den bestmöglichen Return on Investment zu erzielen. Wir berücksichtigen dabei saisonale Schwankungen, Shop-Aktionen, Verfügbarkeiten und sogar Retourenquoten. Zudem setzen wir auf eine präzise Klickpreisgestaltung im Bidding.

  • Neben der Analyse auf Portal- und Kategorie-Ebene steuern wir die Produktdaten bis auf die Einzelprodukt-Ebene. Wir können in jeder verfügbaren Ebene segmentieren, sei es nach Marken, Preisen, Altersgruppen oder sogar nach mobilen Traffic-Daten.

    Anhand von Zielwerten wie Kosten-Nachfrage-Relation (KUR/KNR), Cost per Order (CPO) oder Vertriebsergebnissen nutzen wir unsere vielfältigen Steuerungsinstrumente für dein effizientes Produktdatenmarketing.

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