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eBay

Mit OnMaCon holst du mehr Umsatz durch bessere Sichtbarkeit heraus. eBay bietet eine starke Plattform für den Verkauf und kann eine sehr gute Ergänzung zu Amazon sein – wenn man weiß, worauf es ankommt. Wir helfen dir, deine Produkte optimal zu präsentieren und mit gezieltem eBay-SEO in kurzer Zeit deine Umsätze zu steigern. Als Experten für eBay-SEO und eBay-Advertising unterstützen wir dich umfassend dabei, die Rankings deiner Produkte zu verbessern und Werbung gezielt einzusetzen.

Wir stehen dir sowohl strategisch als auch operativ zur Seite. Willst du wissen, was wir für dich tun können? Dann zögere nicht, uns noch heute zu kontaktieren.

 

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Umsatzpotenziale erschließen

Suchst du nach einer eBay Agentur, weil deine Umsätze auf eBay in letzter Zeit stark nachgelassen haben? Fragst du dich, warum deine Konkurrenten besser gefunden werden?

Gerade auf dem Marktplatz eBay ist es entscheidend, deinen Account gut zu betreuen, ob du das nun intern machst oder mit einer eBay Agentur. Dazu gehört vor allem die Optimierung deiner Produktdaten und Produktlistungen. Hierbei ist es wichtig, speziell für die Plattform zu optimieren. Die Produktdaten, die auf Amazon gut funktionieren, laufen auf eBay nicht automatisch genauso gut. Außerdem musst du Punkte wie Kategorisierung, Artikelmerkmale, Bilder und mobile Ansicht bei der Optimierung deiner Produktdaten berücksichtigen. Eine passende Werbestrategie zu nutzen, ist ebenfalls von großer Bedeutung.

  • Um herauszufinden, ob deine Produkte auf eBay gut funktionieren, werfen wir zuerst einen Blick auf deine Branche. Auf eBay kannst du grundsätzlich so gut wie alles verkaufen, aber bestimmte Sortimente laufen im Vergleich besonders gut (unter anderem Werkzeug, Haus & Garten …). Als eBay Agentur haben wir sogar festgestellt, dass man mit dem richtigen Sortiment auf dem eBay Marktplatz sogar ähnlich erfolgreich sein kann wie auf Amazon.

  • Gerade auf eBay solltest du dich nicht nur auf dein Bauchgefühl verlassen. Es ist klüger, Analysetools einzusetzen, um herauszufinden, in welchem Preissegment deine Konkurrenten unterwegs sind und wie deine eigenen Produkte im Vergleich dastehen. Übrigens bedeutet günstiger nicht automatisch besser. Als eBay Agentur bieten wir auch Beratung in allen eBay-Angelegenheiten an – einschließlich Tipps zur Preisgestaltung auf dem eBay Marktplatz.

  • Egal, ob du über ein Tool oder einen Connector mit eBay verbunden bist, wir finden einen Weg, deine Artikelinformationen zu optimieren, damit dein Content auf eBay optimal aussieht. Wir arbeiten direkt im Hintergrund oder stellen dir Dateien mit optimierten Produktdaten zur Verfügung – ganz wie du es brauchst. Den genauen Ablauf passen wir an deine individuellen Bedingungen an. Wenn du noch nicht auf eBay verkaufst, stehen wir als dein eBay Partner beratend zur Seite und helfen dir, den besten Weg für dich zu finden.

  • Bevor wir dich als eBay Partner beim Advertising unterstützen und deine Produkte richtig ins Rampenlicht rücken, gehen wir zuerst an die Basis: deine Produktdaten. Wir legen einen Plan zur Optimierung deiner Angebote fest. Je nach Anzahl der Produkte und Kategorien unterscheiden wir zwischen Optimierungen für Top-Seller und Cluster-Optimierungen für bestimmte Kategorien. Doch nicht nur die Produktlistungen werden geprüft – oft finden wir im eBay Account selbst schon einige Stellschrauben, die sich auf die Performance auswirken. Wir beraten dich zum Beispiel, was du in Sachen Verkäuferperformance noch verbessern kannst, um bestmöglich aufgestellt zu sein.

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Sofort Umsatz steigern mit eBay Ads

Die eBay Ads funktionieren nach zwei verschiedenen Modellen. Die „Anzeigen Standard“ nach dem CPO-Modell (Cost per Order) und „Anzeigen erweitert“ nach einem Bietmodell für höhere Sichtbarkeit und mehr Steuerungsmöglichkeiten. Bei dem CPO-Modell wird der sogenannte Trendtarif empfohlen. Der Trendtarif ist sozusagen dein ganz persönlicher prozentualer Anteil vom Produktumsatz. Du zahlst nur, wenn daraus tatsächlich ein Verkauf entsteht. Die eBay „Anzeigen Erweitert“ bieten deutlich mehr Möglichkeiten zu einem klassischen PPC-Modell, vergleichbar mit Amazon PPC. 

Ein weiteres wichtiges Tool sind die eBay Verkaufsaktionen, bei denen mit Rabatten und Gutscheinen gezielt die Conversion Rate erhöht werden kann. 

Wir kennen uns bestens mit allen Werbemöglichkeiten auf eBay aus und übernehmen gern die Kampagnensteuerung für dich. 

  • Die eBay Anzeigen sind da, wo sie für Käufer am wertvollsten sind. Der Trendtarif und die Relevanz für den Käufer bestimmen, wann sie geschaltet werden.

    Die Anzeigen erscheinen:

    • Auffällig und gut sichtbar auf den Suchergebnisseiten, wenn Käufer nach etwas suchen
    • Auf Seiten von eBay, die Käufer über externe Suchmaschinen wie Google finden
    • Auf den Seiten ähnlicher Angebote
    • Sie werden auf der eBay-Webseite und in den eBay-Apps gezeigt.

    Wir stehen dir gerne zur Seite, um deine Kampagnen optimal zu gestalten.

  • Die Option "Premium-Angebot in Kategorie und Suche" ermöglicht es deinem Produkt, auf den oberen Plätzen der Suchergebnisseiten zu erscheinen. Diese Positionen sind besonders prominent und heben sich optisch hervor, was sie für potenzielle Käufer besonders ansprechend macht.

    Vor allem für schnelle Verkäufe oder neue Angebote kann die Nutzung von Premium-Angeboten sinnvoll sein. Die Verkäufe haben eine große Bedeutung für die Relevanz auf den Marktplätzen, weshalb Premium-Angebote deine Position auf den Suchergebnisseiten insgesamt stärken.

  • Mithilfe eines eBay-Shops kannst du Verkaufsaktionen nutzen, um mehr Käufer auf deine Angebote aufmerksam zu machen. Mengen-, Preis-, Versand- oder Zubehörrabatte in Form von Verkaufsaktionen fallen auf den Suchergebnisseiten besonders auf und erhöhen somit die Sichtbarkeit deiner Angebote. Rabatte sind für Käufer generell attraktiv, vor allem, da viele eBay-Nutzer gerne nach Schnäppchen suchen.

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Langfristiger Erfolg mit eBay SEO

Der Verkauf von Produkten auf eBay erfordert Sichtbarkeit. Eine hohe Sichtbarkeit sorgt für Traffic auf den Produkten und Traffic führt zu Verkäufen. Je besser deine Datenqualität ist, umso mehr erhöhen sich deine Verkaufszahlen und damit dein Umsatz.

Die Optimierungen korrekt anzugehen, stellt Händler oft vor eine große Hürde. Angefangen bei der Keyword-Recherche bis hin zur gezielten Platzierung von optimiertem Content an sinnvollen Stellen, ist die richtige Herangehensweise ohne professionelle Hilfe durch eine eBay SEO Agentur äußerst kompliziert. Mit dem richtigen Know-how und entsprechenden Erfahrungswerten, die sich aus unterschiedlichen A/B Testings ergeben, können sehr viel Zeit gespart sowie Fehlerquellen vermieden werden.

  • Wir gehen ans Werk, um den Produkttitel zu optimieren, die Beschreibungen aufzufrischen und relevante Keywords geschickt in den Artikelmerkmalen zu platzieren. Dafür stürzen wir uns in eine sorgfältige Keyword-Recherche. Der Produkttitel darf dabei bis zu 80 Zeichen lang sein und sollte die wichtigsten Schlüsselwörter sowie die Einzigartigkeiten des Produkts geschickt einfangen.

    Die Beschreibung bekommt von uns einen modernen und ansprechenden Anstrich verpasst. Lustigerweise verwenden immer noch viele Verkäufer auf eBay veraltete und wenig ansprechende Templates. Dabei ist es gerade hier enorm wichtig, die Kunden für unsere Produkte zu begeistern.

    Die Artikelmerkmale, die auf die jeweilige Kategorie abgestimmt sind, haben eine hohe Bedeutung im eBay Suchalgorithmus. Deshalb legen wir großen Wert darauf, diese optimal zu gestalten. Sie können nicht nur die Relevanz für Suchanfragen deutlich erhöhen, sondern auch dem Produkt eine Extraportion Profil verleihen.

  • Die Produkte müssen sowohl für die Nutzer interessant sein als auch den Suchalgorithmus zufriedenstellen. Dafür ist es entscheidend, dass die Produkte mit relevanten Keywords so optimiert werden, dass sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen. Dadurch steigt die Conversion-Rate erheblich.

    Wir sind eine erfahrene eBay SEO Agentur und können dich in allen Belangen der eBay Produktdatenoptimierung unterstützen. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Produktdatenmarketing, sowohl für kleine als auch große Online-Shops, wissen wir genau, worauf es ankommt.

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Häufig gestellte Fragen

  • Bei eBay dreht sich alles um den Produkttitel, wenn es um die Suche in der Datenbank geht. Daher sollte der Titel alle wichtigen Schlüsselwörter enthalten. Aber nicht nur das, auch die Produktbeschreibung und alle relevanten Artikelmerkmale sind entscheidend. Und nicht zu vergessen: Achte auf Top-Bewertungen und versuche negative Bewertungen zu vermeiden. Und noch ein Tipp: Erstklassige Produktbilder und professionelle Templates sind ebenfalls super Verkaufsargumente! Denk auch daran, die Werbemöglichkeiten zu nutzen – eBay Advertising Kampagnen und Verkaufsaktionen beeinflussen deinen Erfolg sehr! 

  • Um sicherzustellen, dass deine Angebote in den Suchergebnissen gut sichtbar sind und oben im Ranking stehen, sollten die Hauptattribute und Artikelmerkmale gut ausgefüllt sein. Wenn du alle Informationen angibst, weiß eBay besser, bei welcher Suche dein Produkt passt. Dadurch wird es leichter gefunden, was deine Conversion-Rate (CR) steigert. Und mehr Verkäufe wiederum führen zu einer besseren Platzierung im organischen Ranking.

  • Der eBay Algorithmus Cassini berücksichtigt den Anzeigentarif für Angebote, ihre Relevanz für Käufersuchen und die Qualität der Listings. Basierend auf diesen Informationen entscheidet Cassini, welche Angebote wann und wo angezeigt werden. Daher ist es ratsam, vor allem Artikel zu bewerben, die bereits gut optimiert sind und ansprechend in den Suchergebnissen erscheinen. Zusätzlich können auffällige Untertitel mit Sonderzeichen die Conversion Rate und Klickrate erhöhen.

  • Anzeigen für Angebote werden an prominenten Stellen auf der eBay-Website angezeigt, unter anderem auf den Suchergebnisseiten und in den Listen ähnlicher Artikel. Deine Angebote werden nur auf der eBay-Website des Landes beworben, auf der du sie eingestellt hast. Durch Anzeigen sorgst du dafür, dass sich dein Angebot in den Suchergebnissen von der Masse abhebt und möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite erscheint. Dadurch verbessern sich die Sichtbarkeit und die Verkaufschancen deiner Artikel.

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