23/2/2021

Marketingmöglichkeiten auf Amazon

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Als Online-Händler kann man an Amazon seit einiger Zeit schon nicht mehr vorbeikommen. Jede 2. Produktsuche findet mittlerweile direkt auf Amazon statt. Daher ist die richtige Amazon Advertising Strategie auf dem Marketplace wichtiger denn je, um Umsätze nachhaltig zu steigern. Doch welche Marketingmöglichkeiten bietet Amazon eigentlich? Und welche Advertising-Strategie ist die Beste für Ihre Produkte? Verkäufern stehen auf der Amazon Advertising Plattform unterschiedliche Werbelösungen zur Verfügung. Werbung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Werbeziele und Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey zu erreichen. Für das Ranking auf Amazon sind die Absatzzahlen eines Produkts eines der entscheidenden Kriterien, weshalb Advertising besonders sinnvoll ist, um die Rankings Ihrer Produkte auch „organisch“ zu verbessern.

 

Marketingmöglichkeiten auf Amazon

Sponsored Product Ads

Eine der beliebtesten Marketingmöglichkeiten sind die sogenannten Sponsored Product Ads. SPA’s bewerben einzelne Produkt-Listings auf Amazon und sind Cost-per-Click (CPC) basiert. Um die Sichtbarkeit zu verbessern, erscheinen die Anzeigen z.B. prominent auf der ersten Seite der Suchergebnisse. So können Kunden Ihre Produkte schneller entdecken. Besonders wichtig ist es dabei, die Kampagnen “maßgefertigt” zum Produkt bzw. Produktportfolio und passend zu relevanten Suchanfragen zu erstellen, damit die Anzeigen möglichst zielgerichtet ausgespielt werden können. Bezahlt werden muss nur, wenn potentielle Kunden die Anzeigen anklicken. Die Höhe der Ausgaben, bzw. das Budgets ist dabei frei von Ihnen wählbar. Die Entscheidung, wie viel Sie pro Klick bieten möchten, liegt ganz bei Ihnen und Ihren definierten Zielwerten. Die “Auktion” im Hintergrund entscheidet darüber, welche Anzeigen der Werbetreibenden eingeblendet werden. Um die Performance nachhaltig zu steigern, empfiehlt es sich, Ihre Kampagnen auf der tiefsten Keyword-Ebene auszusteuern.

 

Sponsored Brands

Eine weitere Marketingmöglichkeit sind Sponsored Brands. Auch diese Advertising Art ist CPC- basiert und bietet die Möglichkeit Ihr Markenlogo, eine individuelle Überschrift und mehrere Produkte zu integrieren. Diese Art der Anzeigen erscheint auf Suchergebnisseiten weit oben, so dass potentielle Käufer Ihre Marke entdecken können. Auch die Bekanntheit Ihres Produktportfolios kann gesteigert und dadurch ein Markenbewusstsein aufgebaut werden. Es ist wichtig die richtige Gebotsstrategie für die Platzierungen zu wählen, die Ihren Ergebniszielen am besten entspricht. Ein Klick auf die Anzeige führt Besucher direkt zu Ihrem individualisierten Brand Store oder einer benutzerdefinierten Landing Page. So können Interessenten noch gezielter zu Ihren Produkten geführt werden. Auch hier ist Budget und CPC-Höhe frei von Ihnen bestimmbar.

 

Brand Stores

Um ein besonderes Markeneinkaufserlebnis zu ermöglichen, bietet Amazon die Marketingmöglichkeit eine Marken-Zielseite zu erstellen, ohne dass Ihnen dadurch Kosten entstehen. Die können Sie frei an Ihre Bedürfnisse und Ziele anpassen. Mit einem sogenannten Amazon Brand Store können Marke und Produkte hervorgehoben werden, das Markenbewusstsein gestärkt bzw. Ihre Markengeschichte erzählt werden. Dies kann für eine auf Online Marktplätzen bis dato weniger bekannte oder eine neue aufstrebende Marke eine großartige Möglichkeit sein, Kunden die Markengeschichte durch individuelle Texte, Bilder und Videos vorzustellen. Natürlich ist diese Marketingmöglichkeit auch für bereits etablierte Marken geeignet. Ein weiterer Vorteil, den Sie sich unbedingt zunutze machen sollten: Mithilfe von Anzeigen auf Amazon und Marketingaktivitäten außerhalb des Marktplatzes können Sie Käufer zu Ihrem Store leiten, der eine einzigartige und leicht zu merkende Amazon-URL erhält: z. B. amazon.com/BRANDNAME.

 

Gibt es noch weitere Marketingmöglichkeiten?

Natürlich gibt es neben den hier vorgestellten Werbe-Möglichkeiten noch viele weitere Optionen und Advertising-Strategien, die Sie individuell auf Ihre Produkte zuschneiden und implementieren können. Dazu zählen z.B. Sponsored Display-Kampagnen und Video- und Audio-Anzeigen. Dank intensivster Betreuung und stetigem Monitoring der Performance werden Sie garantiert schnell erste Erfolge verzeichnen können. OnMaCon berät Sie hierzu gerne ganz unverbindlich.

 

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