11/3/2019

Google Shopping on Image Search

Google Shopping Produkte können nun auch in der Bildersuche ausgespielt werden. Damit stellt Google seine Shopping Ads auf einer dritten Property zur VerfĂŒgung. So sieht der neue Werbeplatz fĂŒr Google Shopping Image Search aus:

Googleshopping bild

Laut Google geben ein Drittel der KÀufer an, dass sie nach Bildern suchen, bevor sie in ein GeschÀft gehen, um EinkÀufe zu erledigen. Somit werden visuelle Angebote immer wichtiger, wie sich an der steigenden Beliebtheit von Influencern oder Netzwerken wie Instagram und Snapchat zeigt.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Produkte ĂŒber Google Shopping Image Search bewerben können.

Dazu mĂŒssen Sie lediglich in den Kampagnen-Einstellungen die Google Suchnetzwerk-Partner aktivieren.

Im Google Ads Editor wÀhlen Sie Ihre Shopping-Kampagne aus und aktivieren die Suchnetzwerk-Partner in den Kampagneneinstellungen.

Googleshopping bild2

Im Google Ads Interface können die Suchnetzwerk-Partner bei bestehenden Kampagnen unter dem Punkt “Werbenetzwerke” in den Kampagneneinstellungen aktiviert werden. Um es auch fĂŒr neue Kampagnen zu nutzen, sollten Sie bei der Erstellung der Kampagne die Suchnetzwerk Partner direkt aktivieren.

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Die Performance der Shopping Ads kann man sich beispielsweise unter “Berichte” ansehen, indem man die “Suchnetzwerk-Partner” als Zeile hinzufĂŒgt. HierfĂŒr mĂŒssen Sie im Ads Interface auf die Kampagnen-Übersicht gehen und dann unter “Segmente” und “Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)” auswĂ€hlen.

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In diesen Messwert laufen zwar auch die anderen Suchnetzwerk-Partner ein aber es erlaubt fĂŒr Shopping Kampagnen schon mal einen guten Überblick. Wenn Sie schlechte Performance-Daten ĂŒber einen relevanten Zeitraum feststellen, könnte dies ein Zeichen dafĂŒr sein das Ihre Shopping Ads on Image Search keine gute Performance aufweisen. Dies könnte z.B. daran liegen, dass Ihre Produkt-Bilder nicht ansprechend sind.

Daher empfehlen wir Ihnen die Suchnetzwerk-Partner zu aktivieren und die Leistung ĂŒber ein Monitoring-Tool zu verfolgen. Insbesondere fĂŒr ansprechende Produkte kann diese Werbeposition einen großen Effekt haben. 

Wir unterstĂŒtzen Sie gerne bei Fragen rundum die Shopping Ads on Image Search. Fragen Sie gerne eine kostenlose Potential-Analyse an.

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstĂŒtzen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne fĂŒr ein unverbindliches GesprĂ€ch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

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