5/4/2021

So gelingt Händlern der erfolgreiche Verkauf auf About You

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About You wird als Online Marktplatz f√ľr Modemarken und H√§ndler mit aktuell mehr als 2,9 Milliarden Page Impressions und mehr als 27 Millionen Unique Active Users pro Monat immer relevanter. Grund daf√ľr ist zum einen, dass der Marketplace Inspiration und Bedarfsweckung statt Bedarfsdeckung in den Vordergrund stellt. Andere Marktpl√§tze richten sich bisher eher an Bedarfsk√§ufer und lassen demnach dieses Segment v√∂llig au√üen vor. Zum anderen bindet About You zahlreiche Stylevorbilder wie Blogger, Stars oder andere Influencer mit ein, die als Inspirationsgeber in sogenannten Lookbooks pr√§sentiert werden. Dar√ľber hinaus setzt About You stark auf Individualisierung und ein individualisiertes Shoppingerlebnis. So wird aus dem klassischen Shoplogo je nach Nutzer z.B. ein ‚ÄúAbout Lena‚ÄĚ. Wer einen Account angelegt hat, kann Marken, Influencern oder Freunden folgen und zus√§tzlich Stylingvorlieben angeben. About You passt dann auf dieser Basis die Empfehlungen und den angezeigten Feed individuell an.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Ihnen als Händler der erfolgreiche Verkauf auf dem Marktplatz About You gelingt.

 

Welche Marketingmöglichkeiten gibt es auf About You?

About You setzt bei seinen Kampagnen auf Entertainment, Content und Content-Marketing. Als fester Bestandteil im Marketing-Mix des Onlineshops hat sich besonders das Influencer Marketing etabliert und geht weit √ľber die √ľblichen Social-Media-Kan√§le hinaus. Zus√§tzlich gibt es f√ľr den erfolgreichen Verkauf nat√ľrlich viele weitere Marketing-M√∂glichkeiten. Dazu z√§hlen z.B. Brand ‚Äď und Performance Campaigns und Gutscheinaktionen. Bei der Planung der richtigen Kampagnenstruktur wird im ersten Schritt eine Bedarfsanalyse durchgef√ľhrt, bei der Kampagnenziele und die Zielgruppe definiert werden. Die Ziele k√∂nnen traffic-bezogen (z.B. bei Awareness Kampagnen) sein oder ein konkretes Performance-Ziel verfolgen (z.B. Erreichung einer bestimmten Kosten-Umsatz-Relation). Im zweiten Schritt wird ein Kampagnenangebot erstellt: Es erfolgt eine Konzeptionen mit ersten Vermarktungsoptionen bis zum endg√ľltigen Angebotsabschluss. Im dritten Schritt folgt die Umsetzung: Dies beinhaltet die Erstellung aller Kampagnen. Anschlie√üend folgt die Ver√∂ffentlichung: in den jeweiligen Aktionswochen werden alle geplanten Kampagnen-Platzierungen ver√∂ffentlicht. Im letzten Schritt, dem Reporting werden die relevanten KPIs vorbereitet.

 

Welche konkreten Placement-Möglichkeiten gibt es?

Die Werbem√∂glichkeiten auf dem Marktplatz About You um erfolgreich zu verkaufen scheinen schier unendlich. Wir haben f√ľr Sie die wichtigsten zusammengefasst: Zu den bekanntesten Placements geh√∂ren z.B. der Homepage Trending Brand Teaser, das Newsletter Image & Product Placement, die Facebook & Instagram Story, der Category Teaser, die Brand Story, der Homepage Trending Outfit Teaser oder der Instagram Post. Nat√ľrlich gibt es f√ľr H√§ndler und Marken viele weitere M√∂glichkeiten, weit √ľber die eigentliche Plattform hinausgehend, Werbung und Kampagnen auszuspielen.
Um die Bekanntheit einer Marke zu erhöhen, empfehlen wir Händlern Awareness Kampagnen zu nutzen. Dazu zählen der oben genannte Brand Teaser, der Brand Flyout, der Category Teaser, die Brand Story, der Instagram Post, der Newsletter oder die Trending Brand Platzierung im Feed. Zusätzlich kann eine Brand Page (vergleichbar zum Amazon Brand Store) integriert werden.


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