Amazon Posts – Das neue Feature mit neuen Möglichkeiten für Marken und Verkäufer
Amazon Posts
Das neue Feature Amazon “Posts” ist eine neue Möglichkeit, die Auffindbarkeit und Berücksichtigung von Marken und Produkten z.B. durch Lifestyle-Bilder im Shoppable-Feed auf Amazon zu fördern.
Verkäufer können die Markengeschichte interessierten Amazon Usern erzählen, wenn diese in ihrer Kategorie stöbern. Potentielle Kunden können auf Posts klicken, den Feed Ihrer Marke erkunden oder Produktseiten direkt über den Feed durchstöbern. Der Vorteil: Mit nur einem Klick gelangen potentielle Kunden vom Feed deiner Marke direkt auf die zugehörigen Produktseiten.
Wo werden Amazon Posts angezeigt?
Posts werden z.B. auf der Amazon Mobile-Shopping-App und im mobilen Web angezeigt. Sie erscheinen im Feed deiner Marke, auf (Produkt-) Detailseiten, in Feeds zugehöriger Produkte und in kategoriebasierten Feeds.
So funktionieren Amazon Posts
Ein Post besteht aus verschiedenen Elementen, die der Ersteller anpassen kann. Dazu gehört ein Profilbanner, ein Überschrift-Text, der mit bis zu 2.200 Zeichen Text gefüllt werden kann, ein Bild, Kategorie-Tags und die Schaltfläche „Produkt anzeigen“. Sie verlinkt auf die Produktdetailseite des jeweiligen Produkts. Ein Reporting für die Performance der Posts ist im Dashboard der Advertising Console im Seller Central zu finden. Dort werden Metriken wie Viewable Impressions (Wie oft wurde ein Post angesehen?), Engagement (Wie oft wurde mit dem Post interagiert?) und Engagement Rate (Click-=Through-Rate) angezeigt. Bisher ist im Report noch nicht ersichtlich, ob ein Post zum Kauf geführt hat.
Wer kann Posts verwenden?
Noch befindet sich Posts in der Beta Phase und die neue Funktion ist bisher nur in den USA verfügbar. Es wird jedoch erwartet, dass das Feature auch bald in Deutschland zur Verfügung steht. Posts nutzen können grundsätzlich Verkäufer, die im Amazon-Markenregister eingetragen sind, Händler und Agenturen, die Händler vertreten. Eine weitere Voraussetzung ist der Verkauf von Produkten auf Amazon. Auch Amazon DSP-Kunden können Posts erstellen. Sie müssen jedoch zusätzlich zu ihrem Amazon DSP Konto über ein Konto für die Werbekonsole verfügen.
Wie können Posts genutzt werden?
Teile inspirierende Markeninhalte: Mit Posts bietest du Amazon-Käufern eine neue Möglichkeit, deine Marke zu entdecken oder bestehenden Kunden sie neu und aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen.
Informiere über Produkte und fördere ihre Auffindbarkeit: Halte deine Markenpräsenz auf Amazon aufrecht. Posts konzentrieren sich in der Regel auf Produkt- und Lifestyle-Inhalte.
Poste deine Inhalte kostenfrei: du kannst so oft du möchtest posten. Poste am besten regelmäßig um die Auffindbarkeit und Bekanntheit zu erhöhen
Was sind die Vorteile des neuen Features?
Der Aufbau der Posts ähnelt dem herkömmlichem Advertising. Der größte Vorteil ist die direkte Verlinkung auf die Produktdetailseite, wodurch potentielle Kunden schnell und einfach einen Kauf tätigen können. Durch Posts kann zudem eine hohe Reichweite generiert werden, da die Zielgruppe Posts als Inspiration nutzt – mit dem Ziel, etwas zu kaufen. Ein Post der im Product Place Carousel platziert wird, wird nicht nur auf der eigenen Produktseite, sondern auch auf Produktdetailseiten von Wettbewerbern angezeigt. Das macht das Feature sowohl für Seller als auch Vendoren als Ergänzung zu den weiteren Marketingmöglichkeiten auf Amazon sehr attraktiv.
Willst du mit Amazon Posts durchstarten? Unser Team aus Amazon Marktplatzexperten hilft dir in allen Bereichen, einschließlich Listing Optimierung, bei der Planung und Steuerung von Kampagnen und Account Management. Kontaktiere uns für eine kostenlose Erstberatung.
Steigern Sie Ihren Umsatz auf Google Shopping, Produktsuchmaschinen und Marktplätzen mit den Experten von OnMaCon! Kontaktieren Sie uns über unser Kontakt-Formular.
Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.
Unseren Newsletter abonnieren!