8/6/2022

10 Tipps für eBay SEO – Mit diesen Maßnahmen kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Angebote erhöhen und Umsätze steigern!

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Warum ist eBay SEO für den erfolgreichen Verkauf auf dem Online Marktplatz so wichtig?   

eBay arbeitet mit dem eigenen Algorithmus “Cassini”. Dieser bewertet unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren, z.B. der Verkäufer-Performance, Produktdaten, Versanddauer, Bestand & Verfügbarkeit, Deine Angebote auf dem Marktplatz. Dabei gilt als Faustregel: Der Titel sollte mit 80 Zeichen gefüllt sein und suchrelevante Keywords enthalten, die Bilder möglichst ansprechend und hochwertig sein und die Artikelbeschreibung entsprechend mit weiteren wichtigen und suchrelevanten Keywords ergänzt werden. Je besser dies umgesetzt wird, desto höher sind die Rankings der Angebote und damit auch Deine Umsätze.

Wir haben für Dich noch weitere hilfreiche eBay SEO Tipps zusammengefasst, die Dir dabei helfen, noch erfolgreicher auf eBay zu verkaufen.

 

Tipp 1: Überarbeite Titel und Beschreibungen

Die erste und wahrscheinlich wichtigste Sache, die Du tun kannst, um mehr Sichtbarkeit auf eBay zu erzielen, ist, Titel und Beschreibungen Deiner Produkte zu überarbeiten. Stelle sicher, dass Titel klar und prägnant sind und die richtigen Keywords enthalten. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Keywords Du verwenden solltest, kannst Du in einem ersten Schritt die eBay-Autovervollständigungsfunktion verwenden. Gib dafür ein paar Wörter in das Suchfeld ein und lass Dir von eBay eine Liste der am häufigsten gesuchten Keywords anzeigen. Sobald Du die passenden Keywords dann gefunden hast, solltest Du diese im Titel unterbringen. Verwende auch Keywords und wichtige Synonyme in Produktbeschreibungen, aber achte auch darauf, dass die Beschreibung immer noch leicht zu lesen und verständlich sind. eBay-Kunden sind immer auf der Suche nach den besten Angeboten und werden sich vermutlich nicht die Zeit nehmen, eine komplexe Beschreibung zu lesen. Stelle also sicher, dass die Texte klar und prägnant ist (ggf. mit Bulletpoints). Nutze im Titel möglichst die maximale Anzahl von 80 Zeichen aus, um die Sichtbarkeit Deiner Angebote zu erhöhen, mehr Traffic und höhere Umsätze zu erzielen.

 

Tipp 2: Nutze suchrelevante Keywords für eBay SEO

Die Verwendung von Keywords in Ihren Titeln und Beschreibungen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um bei der eBay-Suche von potenziellen Käufern gefunden zu werden. Wenn Du die richtigen Keywords verwendest, kannst Du sicherstellen, dass Deine Angebote von Kunden gesehen werden, die nach dem suchen, was Du anbietest. Suche nach den am häufigsten verwendeten Suchbegriffen in Deiner Kategorie und integriere diese in Titeln und Beschreibungen.

 

Tipp 3: Verwende ansprechende und hochauflösende Bilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte! Die Verwendung von ansprechenden Bildern ist ein weiterer wirkungsvoller eBay SEO Weg, um mehr Sichtbarkeit auf eBay zu erzielen. Kunden sind immer auf der Suche nach Produkten, die gut aussehen und ihren Erwartungen entsprechen. Wenn Du also tolle Fotos von dem hast, was Du verkaufst, kannst Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass potenzielle Kunden Interesse zeigen und Dein Produkt kaufen. Du solltest außerdem darauf achten, dass Bilder hochauflösend und professionell aussehen und alle relevanten Informationen enthalten. Zeige den Artikel auch aus möglichst vielen verschiedenen Angles (Aufnahmewinkel) z.B. auch Detailansichten. Auf diese Weise weiß der Kunde genau, was er bekommt, wenn er etwas kauft, was gleichzeitig zu einer niedrigeren Retourenquote führen kann.

 

Tipp 4: kostenlosen Versand anbieten

Kostenloser Versand ist ein großartiger Weg, um mehr Sichtbarkeit auf eBay zu erzielen. Viele Kunden suchen nach Anbietern mit kostengünstigem oder sogar kostenlosem Versand, um Geld zu sparen. Wenn Du also kostengünstigen oder sogar kostenlosen Versand anbietest, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Deine Produkte kaufen. Wichtig ist hierbei jedoch auch, dass die angegebene Versandzeit eingehalten wird, bzw. der Versand möglichst schnell und zuverlässig ist.

 

Tipp 5: Attraktive Verkaufspreise anbieten

Attraktive Preise sind ein weiterer großartiger Weg, um mehr Sichtbarkeit auf eBay zu erzielen. Das bedeutet nicht, dass Du der günstigste Anbieter sein musst, jedoch empfiehlt es sich meist, nicht die höchsten Verkaufspreise anzubieten, sondern etwas günstiger zu sein.

 

Tipp 6: Nutze Auktionen

Eine weitere Möglichkeit, um mehr Sichtbarkeit auf eBay zu erzielen, ist es, Auktionen zu nutzen. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass Auktionen nur für alte oder gebrauchte Produkte geeignet sind. Aber das stimmt nicht! Auktionen können für fast jedes Produkt verwendet werden – egal ob neu oder gebraucht. Und weil Auktionen gerade auf eBay so beliebt sind, solltest Du die Chance nutzen, mehr Leute auf Deinen eBay-Shop aufmerksam zu machen.

 

Tipp 7: Erstelle ein Video

Eine weitere eBay SEO Maßnahme ist die Integration von Videos. Videos eignen sich ideal dafür, Deinen eBay-Shop hervorzuheben und mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Ein kurzes Produktvideo ist eine großartige Ergänzung zu Bildern und kann potenziell Interessenten helfen, sich ein besseres Bild von dem Produkt zu machen, das Du verkaufst. Achte auch hier möglichst darauf, ein Video von hoher Qualität mit professionellen Übergängen und Schnitten zu erstellen.

 

Tipp 8: Einen eBay Shop eröffnen

Mit einem eBay Shop kannst Du Deinen Kunden mehr über Deine Marke bzw. Dein Unternehmen erzählen. Außerdem kannst Du ein Design wählen und dort ein Logo hochladen, sowie individuelle Kategorien (z.B. analog zum Online-Shop) einrichten und einzelne Angebote gesondert bewerben. Über die Vorschaufunktion kannst Du sich vor der Liveschaltung Ihres eBay Shops vergewissern, dass alles perfekt ist.

 

Tipp 9: Nutze Preisvorschläge

Du kannst z.B. allen Nutzern, die Deine Angebote beobachten, einen Preisvorschlag schicken. Mit der Funktion „Preisvorschlag an Käufer“ kannst Du Artikel zu einem günstigeren Preis Beobachtern anbieten und so die Aufmerksamkeit interessierter Käufer auf Deine Angebote lenken und Umsätze zu steigern. Biete interessierten Käufern z.B. einen Rabatt von 5% oder mehr und überlege vorab, zu welcher Tageszeit und an welchem Tag Ihre Preisvorschläge besonders gut angenommen werden könnten. Für Artikel die mehr als 200 € kosten, kann auch ein Rabatt von weniger als 5% angeboten werden.

 

Tipp 10: Setze auf gute Kundenbewertungen

Wie immer gilt: Der Kunde ist König. Sollte mal eine negative Bewertung kommen, kann sich dies negativ auf die Sichtbarkeit Deiner Produkte auswirken. Achte also darauf, auf etwaige Kommentare einzugehen und ggf. proaktiv auf Kunden zuzugehen. Je besser die Rezensionen, desto besser die Performance.

 

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