8/3/2022

ACoS, TACoS, ROAS ‚Äď Mit den richtigen KPIs zu mehr Erfolg auf Amazon

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ACoS, TACoS, ROAS ‚Äď Was die jeweiligen Metriken auf Amazon bedeuten und wie Du sie richtig auswertest

Der Wettbewerb auf dem Online-Marktplatz Amazon hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, wodurch auch die Werbekosten stark gestiegen sind. In Kombination mit den steigenden Warenkosten, Versandherausforderungen und Bestandsbeschr√§nkungen hat sich Dein ACoS wahrscheinlich auch erh√∂ht. Aber nur den ACoS als Grundlage f√ľr die Analyse in Betracht zu ziehen, ist nicht ausreichend, denn der ACoS (Average Cost of Sale) stellt nur einen Teil des Gro√üen-Ganzen dar. Zus√§tzliche Metriken wie TACoS und ROAS k√∂nnen ein vollst√§ndigeres Bild f√ľr Dein Verk√§uferkonto auf Amazon liefern.

 

ACoS

Der ACoS gibt an, wie viel Du mit Deinen Werbema√ünahmen verdienst (=Werbeausgaben / Anzeigenverk√§ufe). Er gibt also Aufschluss dar√ľber, inwieweit Deine Werbeausgaben direkt zu Verk√§ufen aus diesen Anzeigen gef√ľhrt haben. Ziel sollte nat√ľrlich sein, ihn so niedrig wie m√∂glich zu halten. Ein ACoS von 100 % w√ľrde also bedeuten, dass ein ausgeglichenes Verh√§ltnis zwischen Deinen (Werbe-)Ausgaben und den daraus resultierenden Verk√§ufen besteht. Der ACoS wird in erster Linie dazu verwendet, den Erfolg einzelner Werbekampagnen zu analysieren.

Verschiedene Kampagnentypen haben einen unterschiedlichen Ziel-ACoS, daher solltest Du nicht alle Deine Kampagnen in einen Topf werfen, um einen Gesamt-ACoS zu erhalten. Der ACoS ist in seinen Berichtsm√∂glichkeiten begrenzt, da er nur die Werbeseite betrachtet und nicht z.B. auch die Gesamtverk√§ufe ber√ľcksichtigt.

 

TACoS

Der TACoS (Werbeausgaben/Gesamtaufgaben) ist eine leichte Abwandlung von ACoS und gibt ein vollst√§ndigeres Bild Deiner Amazon-Aktivit√§ten und betrachtet auch die Gesamtverk√§ufe (T= Total Sales). Alle Werbema√ünahmen und alle Verk√§ufe werden ber√ľcksichtigt, unabh√§ngig davon, ob sie direkt auf Deine Werbema√ünahmen zur√ľckzuf√ľhren sind oder nicht.

Wann solltest Du also den TACoS als Kennzahl verwenden? Wenn Du √ľber die Gesamtleistung Deines Kontos und nicht √ľber eine einzelne Kampagne berichten m√∂chtest, ist der TACoS als Kennzahl hervorragend geeignet, da er nicht nur Deine Werbema√ünahmen, sondern auch die Conversions bei der organischen Suche ber√ľcksichtigt. Mit dem TACoS kannst Du die Wirkung der Werbeausgaben und deren Auswirkungen auf den Gesamtumsatz messen. Anzeigenausgaben, Anzeigenkonversion, Ausgabenbereitschaft, Gesamtkonversion und Durchlaufrate tragen alle zum organischen Ranking Deines Listings bei. Der TACoS ist eine der wenigen Metriken, der als Indikator f√ľr die Erhaltung der Rentabilit√§t dient und gleichzeitig sicherstellt, dass die Werbestrategie weiterhin zielf√ľhrend ist. In Verbindung mit anderen g√§ngigen Metriken erm√∂glicht die Betrachtung des TACoS, Ver√§nderungen zu erkennen und sicherzustellen, dass die richtigen Hebel bet√§tigt werden, um das Wachstum anzukurbeln.

 

ROAS

ROAS (Return on Ad Spend) betrachtet die Rendite der Werbeausgaben. Im Grunde genommen ist ROAS die Umkehrung von ACoS (Werbeeinnahmen / Werbeausgaben). und gibt an, wie viel Geld Du f√ľr jeden f√ľr Werbung ausgegebenen Euro an Einnahmen erzielt hast. Ein h√∂herer ROAS bedeutet also mehr Gewinn. ROAS ist eine geeignete Kennzahl, wenn der Gro√üteil des Gesamtumsatzes aus Werbeverk√§ufen besteht oder wenn die Effizienz der Werbung f√ľr Deine Marke eine Priorit√§t darstellt.

 

ACoS, TACoS, ROAS ‚Äď Welche Kennzahl solltest Du verwenden?

Es ist wichtig, dass Du nicht nur eine, sondern bestenfalls alle 3 Metriken √ľberwachst, um Dir ein ganzheitlicheres Bild von Deinem gesamten Amazon-Gesch√§ft machen zu k√∂nnen.

  • ACoS: Verwendung f√ľr die Berichterstattung √ľber einzelne Kampagnen
  • TACoS: Verwendung f√ľr die Berichterstattung √ľber den Gesamterfolg auf Amazon
  • ROAS: Verwendung in Verbindung mit ACoS f√ľr die Berichterstattung √ľber Kampagnen

Die Auswertung von Schwankungen bei diesen drei KPIs kann Dir als Verk√§ufer dabei helfen, die Auswirkungen von Ver√§nderungen innerhalb Deines Accounts besser verstehen zu k√∂nnen und die richtigen Ma√ünahmen zu ergreifen, um zuk√ľnftigen Erfolg zu erzielen.

Wenn Du noch Unterst√ľtzung auf Amazon bei der richtigen Werbestrategie oder Auswertung deines Verk√§uferkontos ben√∂tigst, kontaktiere uns f√ľr eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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