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Auf Rakuten verkaufen – die Vorteile für Rakuten Händler

Haben Sie schonmal überlegt auf Rakuten zu verkaufen? Der Rakuten Marktplatz ist zu einem Marktplatz geworden, der sich lohnt. Seit der Gründung des Unternehmens 1997 ist der Rakuten Marktplatz das führende E-Commerce-Unternehmen auf seinem Heimatmarkt Japan. Doch das ist noch nicht alles. Der Rakuten Marketplace erobert derzeit auch die USA, Großbritannien, Deutschland und andere Märkte. Für Rakuten Händler (Rakuten Merchants) bietet sich derzeit eine hervorragende Möglichkeit die Reichweite für Ihre Produkte in Deutschland zu erhöhen und Umsätze zu steigern. Doch wieso ist es so attraktiv auf Rakuten zu verkaufen?

Das Erfolgsrezept des Rakuten Marktplatz

Der Rakuten Marktplatz zeichnet sich durch eine hohe Produktvielfalt und durch einen sehr aktiven Kundenstamm aus:

  • In zahlreichen Produktkategorien und individuellen Shops stöbern in Deutschland laut eigenen Angaben 3 Millionen registrierte Kunden (1)
  • Auf Rakuten sind über 23 Millionen Produkte von bereits mehr als 7.000 Händlern gelistet (2)
  • Die Umsatzzahlen von Rakuten sind aktuell stetig steigend. Im Jahr 2018 konnte der Konzern rund 1,1 Billionen Yen umsetzen. (3) Das entspricht etwa 8,27 Milliarden Euro. (4)
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Vorteile für Rakuten Händler

Neben einer hervorragenden Marktdurchdringung und Reichweite profitieren die Rakuten Händler von geringen Auflagen und viel Freiraum. Der Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist zum einen, dass man keine Gebühr für die Angebotseinstellung, sondern nur Kommissionen auf Grundlage der erzielten Verkäufe bezahlt. Des Weiteren verkauft Rakuten keine eigenen Produkte und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Shops. Händler, die über Rakuten verkaufen, profitieren von einem eigens gestaltbaren Shop mit eigener Beschreibung, eigenem Blog und eigener URL zum Shop, über die Kunden auch direkt in diesem Shop einkaufen können. Trotzdem sind die Produkte aber auch auf der Hauptseite des Rakuten Marketplace auffindbar. Der Checkout des Kaufprozesses allerdings erfolgt über einen gemeinsamen Prozess für alle Rakuten Händler.
Rakuten bietet weiterhin zahlreiche Marketing-Tools zur Steigerung der Kundentreue. Neben der Möglichkeit zur individuellen Bewertung jedes Shops, steigert das „Trusted Store“-Siegel das Kundenvertrauen in die vertretenen Marken. Das Treueprogramm der Superpunkte erhöht die Kundenbindung und alle Newsletter Abonnenten erhalten mit dem Versand der „Rakuten Mall“ regelmäßig Sonderangebote. Des Weiteren sorgt Rakuten mit dem Ansatz des „Rakuten merchant empowerment“ für Wissensaustausch, Rechtssicherheit, und übernimmt sogar das Risiko von Zahlungsausfällen.

Was muss ich tun, um über Rakuten verkaufen zu können?

Erst einmal müssen Sie sich als Händler registrieren. Die Registrierung erfolgt schnell und einfach. Auf der Unternehmensseite von Rakuten gelangen Sie über den Link „Jetzt verkaufen“ zu einer Übersichtsseite, die nochmal alle Vor- und Nachteile aufzeigt. Mit einem Klick auf „Jetzt registrieren“ gelangen Sie zu einer Maske, in der Sie ganz einfach Ihre Unternehmensdaten eingeben können. Als Rakuten Händler benötigen Sie eine registrierte Niederlassung in Deutschland, ein deutsches Bankkonto, deutsche Umsatzsteuernummer und einen gültigen Eintrag im Handelsregister. Viele Produkte benötigen eine EAN (engl. für European Article Number) als eindeutige Produktkennung. (5) Nachdem Sie alle notwendigen Dokumente eingereicht haben, kann es eigentlich schon losgehen. Gestalten Sie Ihren Shop, laden Sie Ihre Produkte hoch, verfassen Sie aussagekräftige Produkttexte und nutzen Sie die cleveren Marketing-Tools und individuelle Kampagnen, um Ihre Umsätze zu steigern.

Produkttexte optimieren und Rakuten Ranking steigern

Wenn man auf großen Online Marktplätzen wie dem Rakuten Marketplace verkauft, ist es immer eine gute Idee die Suchfunktion zur Steigerung des Umsatzes zu nutzen. Die Auffindbarkeit Ihres Produktes entscheidet sich hierbei unter anderem durch das Rakuten Ranking und der Gestaltung Ihres Produkttextes. Je sichtbarer und auffälliger das Produkt ist, desto häufiger wird es geklickt. Je überzeugender der Text Ihres Produktes, desto häufiger wird es gekauft. Doch das erfordert langjährige Erfahrung.

OnMaCon unterstützt Verkäufer auf Rakuten

Wir helfen Ihnen bei der Rakuten Marketplace Optimierung. Als die erste auf Produktmarketing spezialisierte Agentur in Deutschland besitzen wir große Erfahrung im Management und optimieren von Produktdaten, insbesondere für Marktplätze. Wir formulieren, optimieren, platzieren und steuern Ihre Produktdaten auf Rakuten und können aufgrund unser langjährigen Erfahrung optimal zur dauerhaften Verbesserung Ihres Rakuten Rankings beitragen.
Denn neben Aussagekraft und der Werbewirksamkeit der Produkttexte, spielt auch die Suchmaschinenoptimierung (Search engine optimization, kurz: SEO) eine wichtige Rolle. Durch optimal gestaltete Produkttexte und gut formulierte Produktwerbung, können Sie Ihr Rakuten Ranking und hierdurch auch Ihre Umsätze dauerhaft steigern. Dabei ist jeder Euro gut investiert. Unsere Motivation ist es unsere Kunden vom ersten Moment vom Produktmarketing zu begeistern!

Sind Sie Händler und interessieren sich für das Angebot von OnMaCon? Melden Sie sich jetzt über unser Kontaktformular für eine kostenlose Potenzialanalyse.

Quellen:
(1) https://infos.rakuten.de/jetzt-verkaufen/so-funktionierts (25.07.2019, 14:55 Uhr)
(2) https://www.rakuten.de/info/kundenservice (25.07.2019, 14:12 Uhr)
(3) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/300060/umfrage/umsatz-von-rakuten-weltweit/ (25.07.2019, 14:26 Uhr)
(4)Umrechnungskurs 25.07.2019, 13:34 Uhr
(5)http://go.channeladvisor.com/rs/channeladvisor/images/de-op-rakuten.pdf (25.07.2019, 14:43 Uhr)

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