Skip links

Ihre OTTO Marktplatz-Agentur - Beratung und Optimierung

Der OTTO Marktplatz bietet mittlerweile mehrere Millionen Artikel und tausende Marken aus den Bereichen Living, Multimedia und Fashion an. Täglich wird otto.de von 1,9 Millionen Usern besucht und es werden 10 Bestellungen pro Sekunde getätigt. Damit ist der OTTO Marktplatz eine der größten Online-Plattformen in Deutschland. Für Händler ist der Marktplatz interessant, da neben den Zielgruppen aus gängigen Online Marketingmaßnahmen eine neue Zielgruppe erreicht werden kann. Zum einen potentielle Kunden, die über die Subunternehmen von Otto kommen und zum anderen die „Traditionskunden“, die Otto seit je her aus den Katalogen kennen.

Aufgrund der hohen qualitativen Ansprüche an die externen Händler ist es von Vorteil, wenn man ein großes Produktportfolio und eine relativ bekannte Marke besitzt. Dies verkürzt den Onboarding-Prozess enorm. Ein weiterer Vorteil ist die Abgrenzung zu extrem preiswerten Anbietern, die auf austauschbare Händlerprodukte aus China setzen und bei OTTO in der Regel nicht vertreten sind.

Möchten Sie auf dem OTTO Marktplatz durchstarten und neue Kunden gewinnen? Oder suchen Sie eine OTTO Marktplatz Agentur für eine Optimierung Ihrer Integration? Sehr gerne beraten wir Sie strategisch und operativ für eine optimale Nutzung des Marktplatzes. Nehmen Sie am besten direkt mit uns Kontakt auf. 

Kostenlose Erstberatung

Vorteile des OTTO-Marketplace

Bekanntheit und Größe: zwei Millionen Kunden pro Tag und 10 Bestellungen je Sekunde. Mit externen Marken, eigenen Produkten und der insgesamt breiten Aufstellung kann OTTO ein großes Produktsortiment anbieten. Zudem ist OTTO sehr bekannt und einer der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland. Die aktuelle Umgestaltung vom Händler zur Plattform bietet vielen Händlern eine große Chance, die eigenen Absatzkanäle zu diversifizieren bzw vorhandene zu ergänzen.

Wettbewerbssituation: Aktuell sind ca. 200-300 externe Händler auf dem OTTO Marktplatz aktiv. OTTO erlaubt nicht jedem Händler die eigene Plattform zu nutzen: ein interessantes Produktportfolio, eine gewisse Markenbekanntheit sowie Kompetenzen in Logistik und Kundenservice sind Voraussetzung. Was zunächst als Nachteil für viele kleinere Händler erscheint, ist ein enormer Vorteil für bekannte Marken: der Wettbewerb ist aktuell noch nicht so stark ausgeprägt und man kann sehr schnell mit dem eigenen Produkt herausstechen. Wer einmal den etwas umfangreicheren Onboarding-Prozess durchlaufen hat, kann von einem umsatzstarken Kanal profitieren und viele Neukunden gewinnen.

Element 8@3x

Reichweite und Bekanntheit von OTTO nutzen

Für bereits eingespielte und bekannte E-Commerce Händler ist OTTO ein äußerst attraktiver Zusatzkanal mit dem Vorteil eines nicht so starken Wettbewerbsdruck wie auf anderen Plattformen. Um diesen Vorteil wirklich nutzen zu können benötigt es kompetentes OTTO SEO für die Sichtbarkeit der eigenen Produkte. Der richtige Content auf otto.de ist eine elementare Voraussetzung für Erfolg. Es bedarf hierbei hochwertigen Produktbildern und Texten. Des Weiteren müssen die Produktdetails, wie zum Beispiel die Produktbezeichnung und Produktbeschreibungen, gepflegt und auf Keywords optimiert werden. Hier gilt es relevante Keywords zu nutzen und potentielle Suchanfragen eines Käufer im Vorfeld ausfindig zu machen. 

Sprechen Sie uns für eine kostenlose Potential-Analyse für den Verkauf Ihrer Produkte an. Wir beraten Sie unverbindlich und kompetent!

Kommen Sie auf uns zu

  • Vorname*
  • Nachname*
  • E-Mail*
  • Telefon*
  • Firma*
  • Website
  • Ihre Nachricht*
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Return to top of page