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Otto als Marktplatz

Otto bietet mittlerweile mehrere Millionen Artikel und tausende Marken aus den Bereichen Living, Multimedia, Fashion an. Täglich wird otto.de von 1,9 Millionen Usern besucht und es werden 10 Bestellungen pro Sekunde getätigt. Damit ist Otto eine der größten Online-Plattformen. Für Händler ist der Marktplatz interessant, da neben den Zielgruppen aus gängigen Marketplaces eine neue Zielgruppe erreicht werden kann. Aufgrund der hohen qualitativen Ansprüche an die externen Händler ist es von Vorteil, wenn man ein großes Produktportfolio und eine relativ Marke besitzt. Dies verkürzt den Onboarding-Prozess enorm. Ein weiterer Vorteil ist die Abgrenzung zu extrem preiswerten Anbietern, wie z.B. Händlerprodukte aus China. 

Vorteile des Otto-Marktplatz

Bekanntheit und Größe: 2 Millionen Kunden pro Tag und 10 Bestellungen je Sekunde. Mit externen Marken, eigenen Produkten und der insgesamt breiten Aufstellung kann Otto ein großes Produktsortiment anbieten. Zudem ist Otto in sehr bekannt und einer der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland. Die aktuelle Umgestaltung vom Händler zur Plattform bietet für viele Händler eine große Chance noch mehr Diversität in die eigenen Absatzkanäle zu bringen.

Wettbewerbssituation: Aktuell sind ca. 200-300 externe Händler auf dem Otto Marktplatz aktiv. Otto erlaubt nicht jeden die eigene Plattform zu nutzen: ein hohes Produktportfolio und eine gewisse Markenbekanntheit, Logistik und Kundenservice sind Vorraussetzungen. Was zunächst als Nachteil für viele kleinere Händler erscheint ist ein enormer Vorteil für bekannte Marken: der Wettbewerb ist aktuell noch im Rahmen und man kann sehr schnell mit dem eigenen Produkt hervorstechen. Wer einmal den Onboarding-Prozess durchlaufen hat kann von einem umsatzstarken Kanal profitieren und viele Neukunden gewinnen.

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Reichweite und Bekanntheit von Otto nutzen

Für bereits eingespielte und bekannte E-Commerce Händler ist Otto ein äußerst attraktive Zusatzkanal mit dem Vorteil eines nicht so starken Wettbewerbsdruck wie auf anderen Plattformen. Um diesen Vorteil wirklich nutzen zu können benötigt es ein kompetentes Otto SEO für die Sichtbarkeit der eigenen Produkte. Der Content auf Otto ist ein elementarer Punkt für Erfolg. Es bedarf guten und hochwertigen Produktbildern sowie Texten. Des Weiteren müssen die Produktdetails, wie zum Beispiel die Produktbezeichnung und Produktbeschreibung, gepflegt werden. Hier gilt es relevante Keywörter zu nutzen und potentielle Suchanfragen eines Käufer im Vorfeld ausfindig zu machen. 

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