Skip links

Amazon Advertising

Der Amazon Advertising Bereich hat hohe Wachstumsraten und die Suchergebnisseite wird immer stärker von bezahlten Anzeigen dominiert. Die Amazon Ads sind eine der wertvollsten Unterstützungen, um Sichtbarkeit für die eigenen Produkte zu generieren.

Mehr Umsätze auf Amazon führen zu einem höheren Produktranking. Diese können mit Hilfe von zusätzlichen Traffic über Werbeanzeigen erreicht werden. Es gilt: je sichtbarer das Produkt ist, desto öfter wird es potentiell gekauft. Durch mehr Verkäufe erhält das Produkt ein höheres Bestseller Ranking, welches wiederum die organische Sichtbarkeit erhöht. Amazon Advertising zahlt somit stark auf die gesamte Produktperformance ein.

Im Folgenden erklären wir Ihnen wichtige Begriffe aus der Welt des Amazon Advertising. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Bereich als Amazon SEO Agentur strategisch und operativ.

Kostenlose Erstberatung

Amazon Advertising (ehemals AMS)

Amazon Advertising steht für die verschiedenen Werbemöglichkeiten auf Amazon bezahle Werbeflächen zu nutzen. Es können Anzeigen auf Basis von Keywörter oder Produkte erstellt werden. Nach Registrierung auf der Amazon Werbeplattform können Kampagnen gestartet werden. Viele Verkäufer unterschätzen jedoch das notwendige Know-How und Komplexität, welches für Werbeanzeigen notwendig ist. Aus diesem Grund enden viele Werbekampagnen in hohen eigenen Werbekosten und sind kaum rentabel. Mit einem erfahrenen Amazon Advertising Partner lassen sich unrentable Kampagnen von Beginn an vermeiden und Sie sparen zudem wertvolle Zeit.

Amazon Pay-per-Click

Als Händler zahlen Sie nur für Klicks auf die jeweilige Werbeanzeige, d.h. die Kosten werden über ein PPC (CPC) Modell abgerechnet werden. Die Höhe der Klickpreise hängt von diversen Faktoren, wie z.B. Relevanz der Produktattribute oder dem Wettbewerb in Ihrer Branche ab. Es gibt diverse Möglichkeiten sinnvolle Strategien für wichtige Produkte zu entwickeln: höhere Gebote auf Top-Seller oder Gebote gegen die Konkurrenz.

Amazon Bid Management

Bid Management bezeichnet die Aussteuerung von Klickgeboten.Mit Hilfe von Formeln, Daten und Tools sollen die optimalen Gebote zum richtigen Zeitpunkt festgesetzt werden. Insbesondere für Händler mit einem großen Portfolio ist ein Bid Management das diverse Faktoren einbezieht unerlässlich, denn jedes Produkt benötigt eine dynamische Steuerung und genaue Betrachtung der Biddings.

Headline Search Ads

Headline Search Ads sind für User oben auf der Amazon Suchergebnisseite sichtbar. Diese Werbeanzeigen erscheinen auf allen Geräten unter der Suchfunktion und bestehen aus einer Auswahl an Produkten und können auf einen Brand Store verlinken. Diese Kampagnen dienen insbesondere der Markenbekanntheit oder können für den Launch neuer Produkte effektiv genutzt werden.

Sponsored Products und Product Display Ads

Sponsored Products sind die wohl bekanntesten Werbemöglichkeiten auf Amazon. Diese erscheinen direkt in den Suchergebnissen und sind durch „Gesponsert“ markiert. Im Vergleich zu den anderen Werbemöglichkeiten auf Amazon weisen die Sponsored Products in der Regel die höhere Conversion-Rate und bessere Kosten-Umsatz-Relation aus. Jedoch kommt es hier immer auf das Ziel einer Werbekampagne an. Als reine Werbekampagne für Sales sind die Sponsored Products wohl das beste Mittel, für Kampagnen mit der Zielsetzung Branding/Bekanntheit ist das Werbemittel der Product Display Ads oder die zuvor beschriebenen Headline Search Ads das bessere Mittel zum Zweck.

Kommen Sie einfach auf uns zu

  • Vorname*
  • Nachname*
  • E-Mail*
  • Telefon
  • Firma*
  • Website
  • Ihre Nachricht*
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Return to top of page