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Amazon Advertising / Amazon SEA

Der Amazon Advertising Bereich hat hohe Wachstumsraten und die Suchergebnisseite wird immer stärker von bezahlten Anzeigen dominiert. Die Amazon Ads sind eine wertvolle Unterstützungsmöglichkeit, um Sichtbarkeit für die eigenen Produkte zu generieren.

Höhere Umsätze auf Amazon führen zu einem verbesserten Produktranking. Dies kann mithilfe von zusätzlichem Traffic über Werbeanzeigen erreicht werden. Es gilt: je sichtbarer das Produkt ist, desto häufiger wird es potenziell gekauft. Durch mehr Verkäufe erhält das Produkt ein höheres Bestseller Ranking, welches wiederum die organische Sichtbarkeit verbessert. Amazon Advertising, häufig auch als Amazon PPC oder Amazon SEA bezeichnet, zahlt somit stark auf die gesamte Produktperformance ein.

Im Folgenden erklären wir Ihnen wichtige Begriffe aus der Welt des Amazon Advertising. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Bereich als Amazon SEA Agentur strategisch und operativ.

Kostenlose Erstberatung

Amazon Advertising
(ehemals AMS oder Amazon PPC)

Auf der Amazon Advertising Plattformen stehen Verkäufern unterschiedliche Werbelösungen zur Verfügung. Bezahlte Werbeflächen sind zum Beispiel die Sponsored Products, Sponsored Brand oder Product Display Ads. Nach erfolgreicher Registrierung auf der Amazon Werbeplattform können die ersten Kampagnen geschaltet werden. Viele Verkäufer unterschätzen jedoch das notwendige Know-How, welches für das Schalten von Werbeanzeigen notwendig ist. Anzeigen können beispielsweise auf Basis von Keywords, Produkten, Kategorien oder Interessen erstellt werden. Ohne das notwendige Wissen und vorhandene Erfahrung enden viele selbstgesteuerte Werbekampagnen mit einem hohen ACoS (Umsatzkosten) oder Umsatzpotentiale bleiben liegen. Mit einem erfahrenen Amazon Advertising Partner lassen sich defizitäre Amazon SEA Kampagnen von Beginn an vermeiden, wertvolle Zeit sparen und je nach Kampagne die angestrebten Ziele erreichen.

Amazon Pay-per-Click / Amazon SEA

Als Händler zahlen Sie nur für die Klicks auf die jeweilige Werbeanzeige, d.h. die Kosten werden über ein PPC (CPC: Cost per Click ) Modell abgerechnet. Die Höhe der Klickpreise hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B. Relevanz der Produktattribute oder dem Wettbewerb, also der Anbieterdichte in Ihrer Branche.  

Amazon Bid Management

Bid Management bezeichnet die Aussteuerung von Klickgeboten. Mit Hilfe von Formeln, Daten und Tools sollen optimale Gebote zum richtigen Zeitpunkt festgelegt werden. Insbesondere für Händler mit einem großen Portfolio ist ein Bid Management, welches diverse Faktoren bewertet, unerlässlich.

Ein anstehendes Event oder ein neuer Konkurrenz kann die Gebote in die Höhe treiben aber ebenso ist es wichtig zu hohe Klickgebote fortlaufend zu optimieren. Deshalb benötigt jedes Produkt eine dynamische Steuerung und eine genaue Betrachtung der Gebote, denn die Suchergebnisse sind aufgrund zahlreicher Faktoren sehr volatil.

Amazon Sponsored Brands

Sponsored Brand (ehemals Headline Search Ads) sind für User sehr präsent, denn diese erscheinen noch über der Suchergebnisseite. Sponsored Brands können zusätzlich unten auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden und auf weiteren Werbeflächen. Diese Werbeanzeigen erscheinen auf allen Geräten und bestehen aus einer Auswahl an Produkten oder können direkt auf Ihren Brand Store verlinken. Die Kampagnen dienen insbesondere der Steigerung Ihres Markenbekanntheitsgrads oder können für den Launch neuer Produkte effektiv genutzt werden. Zudem sind Sponsored-Brand die optimale Ergänzung für Ihr Sponsored Products Keyword-Set, da dadurch die Sichtbarkeitsrate extrem erhöht werden kann.

Amazon Sponsored Products

Sponsored Products sind die bekannteste Werbemöglichkeit auf Amazon. Die Werbeanzeigen erscheinen direkt in den Suchergebnissen und sind durch „Gesponsert“ markiert. So haben Sie die Möglichkeit über bezahlte Werbung Ihre Produkte ohne großen Aufwand weit vorne zu platzieren (aufgrund der Relevanz-Bewertung von Amazon empfehlen wir immer zunächst eine SEO-Optimierung vor Anzeigenschaltung). Sponsored Products eignen sich optimal, um verschiedene Ziele zu verfolgen: Markenschutz, Konkurrenz-Angriff, Sichtbarkeit, Performance oder ein Produkt-Launch. Jedes Ziel bedarf einer anderen Strategie.
Mit Hilfe unserer Erfahrungen aus der Betreuung zahlreicher Kunden sowie A/B-Testings wissen wir genau, welche Strategie die beste für Ihre aktuellen Ziele ist.

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