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Amazon

Du bist auf der Suche nach einer Agentur, die dir dabei hilft, das Beste aus deinem Amazon-Auftritt herauszuholen? Hast du das Gefühl, dass deine Konkurrenten auf Amazon besser gefunden werden als du? Stell dir vor, du könntest das volle Potenzial von Amazon einfach ausschöpfen!

Wir sind da, um dich in allen Amazon-Angelegenheiten zu unterstützen – von der strategischen Beratung bis zur praktischen Betreuung deines Seller- oder Vendor-Kontos. Wir helfen dir, deine Bestseller so zu optimieren, dass sie gut gefunden werden. Und wir sorgen dafür, dass deine Werbekampagnen richtig einschlagen – dabei verlieren wir nie deine Ziele aus den Augen.

 

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Zertifizierte Experten

Bei uns als Amazon Agentur kannst du auf unser geballtes Marktplatz-Know-how zählen. Wir sind stets am Ball, um uns kontinuierlich weiterzubilden – das garantiert, dass wir immer im Bilde sind, wenn sich etwas Neues bei Amazon tut oder frische Chancen auftauchen. Unsere Amazon-Experten und -Expertinnen sind in den Bereichen Sponsored Ads und Retail zertifiziert.

Egal ob es um Amazon Advertising oder Amazon SEO geht, wir sind der ideale Partner für dich.

Gezielte Werbung für mehr Umsatz

Mit beeindruckenden Wachstumsraten und zunehmender Dominanz durch bezahlte Anzeigen, bietet Amazon Ads eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit deiner Produkte zu steigern. Aber aufgepasst: Ohne gezielte Performancesteuerung kann das schnell unrentabel sein. Hier kommt OnMaCon ins Spiel – als erfahrene Amazon Advertising-Agentur sind wir bereit, dir zur Seite zu stehen.

Erfolgreiches Amazon Advertising verbessert auch das gesamte Produktranking.  Mehr Verkäufe steigern das Bestseller-Ranking und erhöhen die organische Sichtbarkeit.

Wobei wir gerne helfen: Strategische Beratung im Rahmen deiner Ziele, Optimierung deiner Kampagnenstrukturen, Optimierung der Produktlistungen, Keywordrecherchen und Rankingchecks, Performancesteuerung

  • Wenn du als Händler Amazon-Werbung schaltest, zahlst du nur für die Klicks auf deine Anzeigen. Die Kosten basieren auf einem PPC-Modell (CPC: Cost per Click). Die Höhe der Klickpreise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. wie relevant deine Produktattribute sind oder wie viel Konkurrenz es in deiner Branche gibt.

  • Bid Management bedeutet, die Klickgebote zu steuern. Das heißt, wir setzen optimale Gebote mit Formeln, Daten und Tools zur richtigen Zeit. Besonders für Händler mit vielen Produkten ist ein Bid Management, das viele Faktoren bewertet, unerlässlich.

    Egal ob ein Event ansteht oder neue Konkurrenz auftaucht - die Gebote können schwanken. Deshalb ist es wichtig, die Gebote laufend zu optimieren. Jedes Produkt braucht eine dynamische Steuerung und eine genaue Beobachtung der Gebote, weil die Suchergebnisse wegen vieler Faktoren sehr beweglich sind.

  • Sponsored Brands (ehemals Headline Search Ads) fallen den Nutzern sofort ins Auge, weil sie über den Suchergebnissen stehen. Du kannst sie auch unten auf der Suchergebnisseite und auf anderen Werbeflächen sehen. Diese Anzeigen sind auf allen Geräten sichtbar und zeigen eine Auswahl von Produkten oder verlinken direkt zu deinem Markenshop. Diese Kampagnen sind super, um deine Markenbekanntheit zu steigern oder den Launch neuer Produkte anzukurbeln. Und sie sind auch toll, um dein Sponsored Products Keyword-Set zu ergänzen und dadurch deine Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen.

  • Sponsored Products sind die Stars unter den Amazon-Werbemöglichkeiten. Sie erscheinen direkt in den Suchergebnissen und sind mit "Gesponsert" gekennzeichnet. So kannst du deine Produkte durch bezahlte Werbung schnell in den vorderen Reihen platzieren (aber bevor du Anzeigen schaltest, empfehlen wir immer erst eine SEO-Optimierung). Sponsored Products sind vielseitig einsetzbar: für den Schutz deiner Marke, um Konkurrenz anzugreifen, für mehr Sichtbarkeit, bessere Performance oder den Launch eines Produkts. Jedes Ziel erfordert eine andere Strategie. Dank unserer Erfahrung mit vielen Kunden und A/B-Tests wissen wir genau, welche Strategie für deine aktuellen Ziele am besten ist.

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Sichtbarkeit und Umsatz mit Amazon SEO steigern

Immer mehr Menschen starten ihre Suche nicht mehr bei Google, sondern direkt auf Amazon.  Und deswegen ist Amazon SEO so wichtig – gezielte Datenoptimierung für Amazon. 

Für Online-Händler, die auf dem Amazon Marketplace verkaufen, ist es ausgesprochen wichtig, gut sichtbar zu sein. Und dafür müssen Deine Produktlistungen die passenden Keywords an den richtigen Stellen platziert haben, um gefunden zu werden.  Eine optimale Listung sorgt dafür, dass Du Dich von der Konkurrenz abhebst und bei den Suchergebnissen hervorstichst. 

  • Die Basis für erfolgreiches Amazon SEO legt eine gründliche Keyword-Recherche. In diesem Schritt sorgen wir dafür, dass deine Produkte bei vielen relevanten Suchbegriffen auftauchen. Das führt zu mehr Klicks und Verkäufen. Als Amazon SEO Agentur kümmern wir uns sowohl um die strategische Analyse der Keywords als auch um die praktische Umsetzung.

    Unsere hauseigenen Tools helfen uns dabei, alle relevanten Suchbegriffe zu identifizieren, sinnvolle Keyword-Kombinationen zu erstellen und sie an den richtigen Stellen zu platzieren – zum Beispiel im Titel oder den Beschreibungen. Bei der Optimierung begleiten wir dich als Amazon SEO Agentur in jedem Schritt.

  • Sobald die wichtigen Keywords ermittelt sind, sorgen wir dafür, dass sie in den von Amazon vorgesehenen Textfeldern perfekt integriert werden. Unser Ziel ist es, dein Produkt präzise zu beschreiben und die Lesbarkeit zu gewährleisten. Wir verwenden optimierte Amazon SEO Texte in relevanten Bereichen. Die Titel werden mit relevanten Keywords und passenden Synonymen ausgestattet, um Käufer anzusprechen. Zusätzlich zu den Titeln nutzen wir Keywords in Bullet Points und anderen relevanten Textfeldern. Wir optimieren auch Produktbeschreibungen mit passenden Überschriften, HTML-Formatierung und weiteren Faktoren, um deine Produkte bestmöglich darzustellen.

  • Sobald die wichtigen Keywords ermittelt sind, sorgen wir dafür, dass sie in den von Amazon vorgesehenen Textfeldern perfekt integriert werden. Unser Ziel ist es, dein Produkt präzise zu beschreiben und die Lesbarkeit zu gewährleisten. Wir verwenden optimierte Amazon SEO Texte in relevanten Bereichen. Die Titel werden mit relevanten Keywords und passenden Synonymen ausgestattet, um Käufer anzusprechen. Zusätzlich zu den Titeln nutzen wir Keywords in Bullet Points und anderen relevanten Textfeldern. Wir optimieren auch Produktbeschreibungen mit passenden Überschriften, HTML-Formatierung und weiteren Faktoren, um deine Produkte bestmöglich darzustellen.

  • Mit uns als professionelle Amazon Marktplatz Agentur kannst du deine Reichweite und damit auch deinen Umsatz steigern. Dabei dürfen wir nie vergessen, dass der Kundennutzen genauso wichtig ist wie die technischen Suchmaschinenfaktoren. Die Umsetzung erfordert Know-how und Erfahrung – und genau hier kommt OnMaCon ins Spiel. Wir sind dein verlässlicher Partner, wenn es darum geht, erfolgreich auf Amazon und anderen Marktplätzen langfristig zu verkaufen.

    Übrigens, wenn du auch auf anderen Marktplätzen wie OTTO Market, eBay, Zalando oder About You aktiv bist? Kein Problem, wir optimieren deine Daten für alle wichtigen Plattformen!

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Mit Amazon Bundles zu mehr Umsatz

Die Zahl der Online-Händler auf Amazon wächst stetig, genauso wie der Anteil von Amazon am deutschen Online-Handel. Das bedeutet, dass immer mehr Produkte auf Amazon angeboten werden und es immer kniffliger wird, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs brauchen Händler clevere Ideen, um Kunden mit überzeugenden Kaufanreizen anzusprechen. Hier kommen Bundles ins Spiel! Bundles sind perfekt, um Produkte attraktiv darzustellen und neue Kaufanreize zu setzen.

  • Bundles sind die Geheimwaffe, um deinen Umsatz zu steigern. Dabei handelt es sich um Sets aus mehreren Produkten, die zusammen in einem Angebot verkauft werden. Oft bestehen Bundles aus sich ergänzenden Produkten (Hauptartikel + Zubehör), was Cross- und Upselling ermöglicht. Aber auch andere Strategien lassen sich mit Bundles umsetzen.

    Bundles können die Sichtbarkeit von Artikeln erhöhen, indem zum Beispiel stark nachgefragte Produkte mit weniger gefragten kombiniert werden. Auch der Verkauf bestimmter Produkte kann so gefördert oder der Preiskampf um die Buy-Box vermieden werden.

  • Warum Amazon Produkt Bundles? Es gibt viele Gründe, warum die Erstellung von Bundles sinnvoll ist:

    • Kunden zum Kauf animieren
    • Verkauf bestimmter Produkte ankurbeln
    • Cross- und Upselling
    • Sichtbarkeit erhöhen
    • Von der Konkurrenz abheben

    OnMaCon hilft dir mit maßgeschneiderten Produktempfehlungen, die genau auf deine Ziele abgestimmt sind. Wir unterstützen dich nicht nur bei der Umsetzung, sondern auch bei der Wahl und Umsetzung von geeigneten Launch-Strategien im Bereich SEO und Advertising.

  • Als erfahrene Marketplace und Produktdatenagentur betreuen wir seit Jahren erfolgreich Kunden aus verschiedenen E-Commerce Bereichen. Basierend auf dieser Erfahrung beraten wir dich, wie du mit Bundles auf Amazon dein Angebotsportfolio verbessern kannst. 

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Amazon Workshop: Das Knowhow der Experten

Du möchtest wissen, wie du inhouse Amazon SEO abbilden kannst oder möchtest tiefer in Amazon Advertising einsteigen? Kein Problem! Wir bieten sowohl Amazon SEO Workshops als auch Amazon Advertising Workshops an. Wir zeigen dir, wie du deine Produkte optimieren kannst und Werbekampagnen rentabel steuerst. Natürlich mit verschiedenen Strategien für deine individuellen Ziele. Wir wissen, wie du erfolgreich Amazon PPC Werbung schaltest!

Du willst mehr darüber erfahren? Frag uns nach deinem persönlichen Amazon Firmenworkshop. Wir passen die Inhalte individuell an dich und dein Team an, damit du das Maximum aus dem Workshop herausholen kannst. Sag uns, wie viele Teilnehmer*innen ungefähr dabei sein werden und ob du lieber vor Ort bei uns in Hamburg oder virtuell gecoacht werden möchtest.

  • Eine kluge Keyword-Recherche ist das Herzstück von erfolgreichem Amazon SEO. Im Amazon Workshop zeigen wir dir, wie du die relevantesten Keywords für dein Produktportfolio findest und optimal in deine Produktattribute einfügst. Du wirst von unserem jahrelangen Know-How als Produktdatenmarketing-Agentur profitieren. Egal ob du nur 20 oder 10.000 Produkte hast – nach dem Amazon Seminar wirst du genau wissen, wie du dein Portfolio sinnvoll optimieren kannst.

  • Amazon SEO Workshop mit OnMaCon Bei unserem Amazon SEO Workshop lernst du von unseren Experten, wie der Amazon Algorithmus A9 funktioniert. Wir zeigen dir die wichtigsten Faktoren für mehr Sichtbarkeit und wie du die richtigen Keywords an den passenden Stellen platzierst. Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie du Titel, Bullet-Points, Backend-Searchterms und Produktdetails optimal ausfüllst. Wir schauen auch über den Tellerrand und analysieren verschiedene Performance- und Relevanzfaktoren im Hinblick auf Amazon SEO, um die Relevanz deines gesamten Produktportfolios zu erhöhen.

    Am Ende unseres Amazon Workshops wirst du genau wissen, wie du deine Produkte optimieren solltest, welche Maßnahmen dein Business vorantreiben und wie du für Kunden am besten auffindbar wirst.

  • Die bezahlten Suchergebnisse auf Amazon werden immer präsenter. Amazon Advertising wird immer wichtiger. In unserem Workshop besprechen wir Strategien und Werbemöglichkeiten auf Amazon.

    Unsere Experten zeigen dir, wie du deinen ACoS senken, deine Marke schützen und wichtige Marktanteile von Konkurrenten zurückerobern kannst. Wir gehen praxisorientiert auf die wichtigsten Werbeformate im Advertising ein und zeigen dir, welche Ausrichtungsmöglichkeiten für den Produkt-Launch, Performance Kampagnen und andere Ziele sinnvoll sind. Du wirst auch verstehen, wie sich SEO und Advertising ergänzen und wie du Erkenntnisse aus SEO-Recherchen direkt in Advertising Maßnahmen umsetzen kannst.

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Häufig gestellte Fragen

  • Um auf Amazon erfolgreich zu sein, legst du den Grundstein mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Die Schlüsselwörter aus dieser Recherche sollten sich in deinen Produktdaten wiederfinden. Die wichtigsten Keywords kommen in den Titel. Für die potenziellen Käufer sollte das Produkt in den Bulletpoints möglichst ansprechend mit klaren USPs präsentiert werden. Je öfter das Produkt gekauft wird, desto besser wird das organische Ranking. Zusätzlich zu hochauflösenden Bildern solltest du auch Videos in deine Inhalte einbinden, da sie das Interesse wecken und oft authentischer wirken. Ein Rezensionsmanagement ist ebenfalls entscheidend. Glückliche Käufer sollten motiviert werden, Bewertungen abzugeben. Und vergiss nicht, auch auf Käufer mit negativen Rezensionen angemessen zu reagieren.

  • Um auf Amazon für den Algorithmus von Bedeutung zu sein, ist das Allerwichtigste, dass alles auf den Produktdetailseiten stimmig ist und den Anforderungen entspricht. Deine Produktbilder sollten sehr hochwertig sein, die Bulletpoints ansprechend gestaltet und der Titel sollte die richtige Länge haben. Gleichzeitig sollten die wichtigsten Informationen vermittelt und die entscheidenden Keywords enthalten sein. Wenn die Informationen auf der Produktdetailseite minderwertig oder unvollständig sind, besteht die Gefahr einer hohen Absprungrate. Viele Klicks ohne tatsächliche Käufe können deine Werbekosten schnell nach oben treiben.

  • Als Amazon Vendor genießt du mehrere Vorteile. Amazon übernimmt den Verkauf und die Kundenbetreuung, sodass du dich vollends auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Du hast Zugang zu erweiterten Marketing-Tools wie A+ Content und Amazon Vine. Die Bezahlung ist zuverlässig und erfolgt direkt durch Amazon, unabhängig von den Verkaufszahlen. Deine Produkte werden als „Versand durch Amazon“ gekennzeichnet, was bei den Käufern für mehr Vertrauen sorgt. Die Logistik wird vereinfacht, da Amazon Lagerung, Versand und Retouren für dich übernimmt. Du erhältst zudem die Möglichkeit, deine Produkte einfach international zu vermarkten. Und du musst dich nicht um komplizierte Preisstrategien kümmern, denn Amazon legt den Verkaufspreis fest.

  • Starte mit der Strukturierung deiner Kampagnen, zum Beispiel nach Kategorien, Marken oder den Bestsellern, um Doppelarbeit zu vermeiden. Bevor du richtig loslegst, definiere klare Ziele, wie dein gewünschtes Kosten-Umsatz-Verhältnis (ACoS), die Click-Through-Rate (CR) oder der Cost per Click (CPC). Das gibt dir einen guten Anhaltspunkt für deine Optimierungsschritte.

    Behalte unbedingt deine CPC-Gebote im Auge, sie sind entscheidend. Die Höhe dieser Gebote beeinflusst, ob deine Kampagnen rentabel sind oder nicht. Durch höhere CPC-Gebote erhältst du mehr Traffic und Klicks. Das kann zwar zu höherem Umsatz führen, aber eben auch höhere Kosten verursachen. Überwache regelmäßig die Performance deiner Keywords und passe sie entsprechend an.

    Wenn deine Umsatzkosten über deinem Zielwert liegen, könntest du das max. PPC-Gebot senken, um das Verhältnis anzupassen – oder umgekehrt. Manchmal lohnt es sich auch, die Gebote für Keywords mit wenigen Impressionen und keinen Verkäufen zu erhöhen, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vergiss nicht, auch negative Keywords einzusetzen, um unerwünschte Begriffe auszuschließen. Übrigens, für erfolgreiche Kampagnen ist die Optimierung deiner Listings (schau mal bei Amazon SEO) unerlässlich – das bildet die Basis.

  • Beim Amazon Algorithmus spielen verschiedene Faktoren wie die Conversion Rate, Rücklaufquote und Kundenbewertungen eine entscheidende Rolle. Relevanz ist genauso wichtig wie Performance. Daher sollten deine wichtigsten PPC-Keywords im Titel, den Bullet Points und der Beschreibung auftauchen. Keywords im Titel steigern CTR und CR.

    Konzentriere dich zuerst auf relevante Keywords, die bereits auf deiner Produktdetailseite verwendet werden. Erst danach kannst du deine Anzeigen breiter streuen. Denk daran, ein genaues Monitoring durchzuführen, um zu sehen, welche Keywords gut laufen und welche weniger. Nutze möglichst alle Kampagnenarten und Ausrichtungen. 

  • Die am häufigsten verwendeten Anzeigen auf Amazon sind Sponsored Product Ads (SPAs). Sie erinnern an Google Shopping Anzeigen und erscheinen über, zwischen oder unter den organischen Suchergebnissen. Auch auf den Produktdetailseiten können sie unter "Gesponserte Produkte zu diesem Artikel" oder unter den Attributen angezeigt werden. Ein großer Vorteil ist, dass Amazon Kunden mit konkreter Kaufabsicht passende Werbeanzeigen sehen, während sie suchen oder einkaufen. Sowohl Seller (über Seller Central) als auch Vendoren (Amazon Marketing Services) können SPAs nutzen. Eine einzelne Anzeige bewirbt immer ein Produkt und folgt der gleichen Struktur wie organische Suchergebnisse.

  • Anzeigen auf Amazon werden nach dem Pay-per-Click (PPC) Kostenmodell abgerechnet. Das bedeutet, dass Werbetreibende erst dann bezahlen, wenn ein potenzieller Käufer auf die Anzeige klickt, nicht für die bloße Einblendung der Anzeige (Impressionen). Die Kosten pro Klick (Cost per Click – CPC) hängen vom abgegebenen Maximalgebot für ein Keyword ab, z.B. "Sneaker". Die Platzierung von Amazon PPC-Anzeigen erfolgt über ein Gebotsverfahren, bei dem Werbetreibende in Konkurrenz zueinander stehen. Der Höchstbietende erhält die erste und prominenteste Anzeigenposition und zahlt entsprechend. Die Relevanz und Optimierung Ihrer Produktliste sind auch hier entscheidende Faktoren für erfolgreiche Kampagnen. Die Klickpreise (CPC) auf Amazon.de variieren derzeit von wenigen Cents bis zu mehreren Euro. Die Höhe der Gebote hängt von der Art des Keywords und dem Wettbewerbsvolumen ab.

  • Um mit Anzeigen profitabel zu sein, darf man nicht mehr für Werbekampagnen ausgeben, als die Marge beträgt. Solange der ACoS (Advertising Cost of Sales) geringer ist als die Marge, erzielt man Gewinn. Nehmen wir an, ein Produkt hat eine Marge von 18 % (nach Abzug von Steuern, Amazon-Gebühren, Produktkosten, Gemeinkosten) und der ACoS beträgt 14 %, dann verbleiben 4 % als Gewinn. Dies dient als einfaches Beispiel. Die Höhe des ACoS hängt auch von der angestrebten Strategie ab. Zum Beispiel könnte es in der Anfangsphase bei der Einführung neuer Produkte oder beim Ziel der Steigerung der Markenbekanntheit sinnvoll sein, mehr zu investieren.

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